Lokindustrie-Rubrik: Archiv Januar 2015

Datum 12.01.15

BOMBARDIER INNOVIA Monorail 300 System mit dem GOOD DESIGN Award ausgezeichnet

  • GOOD DESIGN Awards würdigen innovative und herausragende Konzepte
  • Das INNOVIA Monorail 300 System zeichnet sich durch vorbildliche Ästhetik, Fahrgastkapazitäten und eine schnell bereitzustellende Infrastruktur aus

BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Jan. 12, 2015) - Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation wurde mit einem GOOD DESIGN(TM) Award für sein BOMBARDIER INNOVIA Monorail 300 System ausgezeichnet. Das Konzept des fahrerlosen Nahverkehrssystems basiert auf den Prinzipien des ikonenhaften Designs, der Nahverkehrsfähigkeit und einer schnell bereitzustellenden Infrastruktur.

Das schlanke, aerodynamische Aussenprofil des INNOVIA Monorail 300 Fahrzeugs hat wie kein anderes Fahrzeug die Aufmerksamkeit von Entwicklern, Politikern und der Offentlichkeit geweckt. Auch im Innenraum steht das Design im Mittelpunkt. Der geräumige Innenraum und eine flexible Sitzanordnung bieten viel Platz für hohes Fahrgastaufkommen im Nahverkehr. Breite Gänge ermöglichen es den Fahrgästen, durch die Wagen zu laufen und verbessern so den Fahrgastfluss, den Komfort und die Sicherheit. Das architektonische Konzept der Systeminfrastruktur integriert sich nahtlos in die urbane Umgebung mit schlanken modernen Führungsschienen, die die Fahrzeuge lenken und als tragende Struktur dienen.

Bombardier liefert derzeit zwei INNOVIA Monorail 300 Systeme. In Saudi-Arabien wird ein 3,6 km langes System mit sechs Stationen und sechs Monorail-Zügen mit je zwei Wagen als Haupttransportmittel für den renommierten King-Abdullah-Finanzbezirk gebaut. In Sao Paolo, Brasilien, wird die neue Strecke mit einer Länge von 24 km, 17 Stationen und 54 Zügen mit je sieben Wagen den Verkehr in der Stadt verbessern und die Reisedauer für bis zu eine halbe Million Menschen täglich verkürzen.

Pierre Attendu, Präsident der Systems Division bei Bombardier Transportation, erklärt: 'Bombardiers preisgekröntes INNOVIA Monorail 300 System kombiniert hervorragendes Produktdesign mit innovativen Technologien wie dem Permanentmagnetmotor und dem Zugsteuerungssystem BOMBARDIER CITYFLO 650 für den fahrerlosen Betrieb. Dieses System ist eine wegweisende Lösung für Städte und Flughafenbetreiber, die ein attraktives, kosteneffizientes und schnell verfügbares Nahverkehrssystem benötigen."

Der 1950 erstmals verliehene GOOD DESIGN Award des Chicago Athenaem: Museum of Architecture and Design ist die älteste und renommierteste Auszeichnung für hervorragendes Design weltweit. Das GOOD-DESIGN-Programm stellt hochwertiges Design, das die höchsten Anforderungen an Form, Funktion und Asthetik erfüllt, in den Mittelpunkt.

Quelle: Bombardier

++++++++++

Datum 06.01.15

BOMBARDIER erfüllte Kindern Weihnachtswunsch: Mitfahrt im Führerhaus einer hochmodernen TRAXX-Elektrolok mit Zusatzdieselmotor

Strahlende Kinderaugen zum Jahresbeginn: 27 Mädchen und Jungen durften am 5. Januar Lokführer spielen. Sie waren von Bombardier Transportation zu einer einmaligen Sonderfahrt mit einer TRAXX AC Last Mile-Elektrolokomotive auf der Strecke Wien-Semmering-Wien eingeladen und konnten währenddessen abwechselnd im Führerhaus mitfahren.

Damit auch die Kinder, die gerade nicht dem Lokführer Gesellschaft leisteten, Platz fanden, war ein Salonwaggon des historischen Luxuszugs Blue Train angehängt. Hier gab es Platz für die jungen Fahrgäste und ihre Begleitpersonen. An den Stationen auf dem Weg hielt die Lok dann jeweils an, und jeweils drei Kinder hatten die Möglichkeit, im Führerhaus mitzufahren. Für die Sicherheit sorgte das Begleitpersonal, zudem wurde jedes Kind von einem Erwachsenen begleitet.

Insgesamt hatten sich mehr als 100 Kinder an einer vorweihnachtlichen Verlosungsaktion in der Kronen-Zeitung beteiligt. Für 27 erfüllte sich dank BOMBARDIER der Traum, einmal im Führerhaus einer echten Lokomotive mitzufahren.

Quelle: Bombardier/Sabine Klimpt

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld